Grübel SV
Grübel SV Torfstichweg 4, 33613 Bielefeld

Holzzerstörende Pilze und Insekten

Holzzerstörende Pilze und Insekten können in Gebäuden folgenschwere Schäden und teure Sanierungsmaßnahmen verursachen.

Michael Grübel ist Sachverständiger und einer der wenigen Meister im Holz- und Bautenschutz. Mit 25 Jahren Praxiserfahrung ermittelt er die Ursache des Befalls präzise und erstellt unparteiliche Gutachten für den Schadensfall.

Holzzerstörende Pilze

Zu den holzzerstörenden Pilzen in Gebäuden gehören die sogenannte Braunfäule, Weißfäule und Moderfäule. Für ihr Wachstum benötigen sie neben dem Nährstoff Holz ein passendes Milieu, welches von ausreichend Feuchtigkeit und geeigneten Temperaturen geprägt ist.

Auch der Zeitfaktor spielt eine besondere Rolle, da in den meisten Fällen ein langanhaltender Feuchteschaden vorhanden ist.

Kontakt mit Michael Grübel

Meister im Holz- und Bautenschutz
staatl. gepr. Betriebswirt

Öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger der Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld für das Bautentrocknungs-Gewerbe

0 521 – 8 97 32 47
E-Mail: info@Gruebel-SV.de

Jetzt Kontakt aufnehmen

Der Echte Hausschwamm – Zerstörung bleibt lange unbemerkt

Das höchste Risiko für Bauwerke geht vom Echten Hausschwamm aus. Nicht nur aufgrund seiner Eigenschaften, sondern auch, weil seine Bekämpfung am schwierigsten ist. Seine frühere Bezeichnung „Mauerschwamm“ geht auf seine besondere Fähigkeit zurück, Mauerwerk, Schüttungen, Putz und viele andere Baustoffe beziehungsweise anorganische Materialien zu durchdringen (nicht zu verstoffwechseln).

Tückisch ist zudem das Wachstum, das viele Jahre im Verborgenen stattfinden kann, bevor der Pilz zum ersten Mal entdeckt wird. Bei Feststellung des Pilzbefalls können bereits immense Schäden am Bauwerk entstanden sein. Der Befall durch den Echten Hausschwamm ist in Thüringen und Sachsen meldepflichtig, umso wichtiger ist eine fachkundige Schadensermittlung.

Bekannte holzzerstörende Gebäudepilze:

• Brauner Kellerschwamm (Coniophora puteana)
  • Echter Hausschwamm (Serpula lacrymans)
  • Rosafarbener Saftporling (Oligoporus placenta)
  • Ausgebreiteter Hausporling (Donkioporia expansa)
  • Kleine Fältlingshaut (Leucogyrophana pulverulent)
  • Kiefern-Fältlingshaut (Leucogyrophana pinastri)
  • Sternsetenpilz (Asterostroma cervicolor)

Holzzerstörende Insekten

Neben holzzerstörenden Pilzen richten tierische Schädlinge durch ihre Nahrungsaufnahme oder den Bau von Brut- und Wohnstätten Holzschäden an.

Unter den holzzerstörenden Insekten sind Bockkäfer, Nagekäfer und Splintholzkäfer vertreten. Zu den bekannten Holzschädlingen zählen der Hausbock und der Gemeine Nagekäfer. Letzterer ist umgangssprachlich auch als Holzwurm bekannt.

Bei Insekten wird zwischen Trockenholz- und Feuchtholzinsekten (Frischholzinsekten) unterschieden. Das als Holzwurm bezeichnete Insekt bevorzugt zum Beispiel trockene Wohnungshölzer, viele Bockkäferarten wiederum Feucht- und Frischholz.

Abseits der holzschädigenden Käfer sorgt die Riesenholzwespe für Aufsehen. Ihre Larven fressen besonders lange Gänge in Hölzer und schlüpfen häufig erst Jahre später.

Bekannte holzzerstörende Insekten:

• Gescheckter oder Bunter Nagekäfer (Xestobium Rufovillosum)
  • Hausbockkäfer (Hylotrupes bajulus)
  • Gemeiner / Gewöhnlicher Nagekäfer (Anobium punctatum)
  • Blauer Scheibenbock (Callidium violaceum)
  • Dunkelbrauner Halsgrubenbock (Arhopalus rusticus)
  • Gestreifter Nutzholzborkenkäfer (Trypodendron lineatum)
  • Kapuzinerkäfer (Bostrichus capucinus)
  • Gekämmter Nagekäfer (Ptilinus pectinicornis)

Tipp: Unsere Referenzen vermitteln einen Eindruck über die potenziellen Bauschäden durch holzzerstörende Pilze und Insekten.

Bausachverständiger Michael Grübel klärt Ursache und Sanierung

Der Befall durch holzzerstörende Pilze und Insekten sowie Umfang und Ursache des Schadens müssen von einem Sachkundigen festgestellt werden. Schließlich geht es um die Abwehr statischer Gefahren, die mit der Zerstörung von Bauholz einhergehen. Bausachverständiger Michael Grübel ist Ihr Ansprechpartner im Schadensfall. Er erstellt holzschutztechnische Untersuchungsberichte, unparteiliche Gutachten und macht fachkundige Sanierungsvorschläge:

Schadensfeststellung

Als einer der wenigen Meister für Holz- und Bautenschutz Deutschlands mit langjähriger Erfahrung als Geschäftsführer eines mehrfach ausgezeichneten Trocknungsfachbetriebs weiß der Branchenexperte genau, woran sich ein Befall durch holzzerstörende Pilze und Insekten erkennen lassen.

Ursachenermittlung

Mit seiner überdurchschnittlichen Expertise analysiert und dokumentiert der öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständiger der Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld für das Bautentrocknungs-Gewerbe die Sachlage.

Da holzzerstörende Pilze ohne Feuchtigkeit nicht überleben, klärt Herr Grübel mit moderner Feuchtigkeitsmesstechnik die Ursache für dessen Wachstum. Gründe für das pilzfördernde Milieu können unter anderem Undichtigkeiten, übermäßige Baufeuchte durch mangelnde Bautrocknung, Holzfeuchte, Wasserleitungsschäden oder feuchtes Mauerwerk durch mangelnde Bauwerksabdichtung sein.

Sanierungsempfehlungen

Nach Ermittlung der holzzerstörenden Pilze und Insekten sowie Sichtung des Schadbilds erarbeitet Bausachverständiger Michael Grübel sinnvolle Konzepte zur Bekämpfung und Sanierung.

Die entsprechenden Maßnahmen von autorisierten Fachunternehmen begleitet er auf Wunsch, um die Qualitätssicherung und den langfristigen Holzschutz zu gewährleisten.

Baugutachten

Ob für Bauherren, Immobilienkäufer, Versicherer oder Gerichte – Bausachverständiger Michael Grübel erstellt Gutachten, die bei einem Befall durch holzzerstörende Pilze und Insekten als wertvolle Entscheidungshilfe dienen.

Kontakt zum Experten
für Holz- und Bautenschutz Michael Grübel

Nehmen Sie gerne im Bedarfsfall Kontakt mit unserem Bausachverständigenbüro auf.

0521 – 8 97 32 47
E-Mail: info@Gruebel-SV.de